Erörterungsverhandlung zum Filderabschnitt 1.3b empörende Farce
(hier als pdf-Datei) Pressemitteilung Schutzgemeinschaft Filder e.V., Aktionsbündnis gegen S 21, Ingenieure22, Deutscher Bahnkundenverband, Landesnaturschutzverband BW, NABU Stuttgart Natur-, Umweltverbände und Vereinigungen gegen S 21 verlassen Termin unter Protest....
Pressemeldung: Absetzung der Filder-Anhörung beantragt
(hier als pdf-Datei) Unzureichende Unterlagen, mangelhafter Corona-Schutz S21-Gegner haben beim Regierungspräsidium Stuttgart förmlich die Absetzung des für kommenden Montag angesetzten Anhörungsverfahrens beantragt. Dies teilten sie in einem Pressegespräch am...
Unterirdische Güterlogistik in der S21-Infrastruktur
Alternativen zum Weiterso Eine wissenschaftliche Studie bestätigt nun die Plausibilität: In den S21-Tunneln müssen nicht auf Gedeih und Verderb Züge fahren. Am Freitag, 16. April haben die Professoren Dr. Philipp Precht und Dr. Mathias Wilde von der Hochschule Coburg...
PM: Bahn erschwindelt Brandschutz-Genehmigungen
(hier als pdf-Datei) Für Stuttgart 21 wurden „Kaltereignisse“ als „Brand“ereignisse ausgegeben Durch eingehende Analyse der Unterlagen zur S21-Brandschutzplanung der Deutschen Bahn hat das „Aktionsbündnis gegen S21“ aufgedeckt, dass die Bahn jahrelang Behörden,...
PM: Wenn der Rubel rollt, statt der Züge
(hier als pdf-Datei) Keine Gehaltserhöhungen für Bahnvorstand bei mangelhafter Leistung! Das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 reagiert mit Entsetzen auf das Ansinnen des Bahn-Vorstands, sich vom Bahn-Aufsichtsrat Gehaltserhöhungen in Höhe von 10 Prozent beschließen...
Wirtschaftlichkeitsmanipulation des Staatsekretärs Bilger zur Gäubahn
Wie nicht anders erwartet betrachtet der Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur bei der Standardisierten Bewertung des nach ihm benannten „Bilgertunnels“ die gesamte Gäubahnstrecke Singen-Stuttgart zusammen mit dem von ihm ins Spiel...
Auf den falschen Berg gestiegen
Bahn feiert „Bergfest“ Stuttgart 21 am 27. und 28. Februar. 14 von 28 Kelchstützen seien fertiggestellt Mag ja sein, dass die Bahn anspruchsvolle Kelchstützen bauen kann. Einen vernünftigen Bahnhof bauen kann sie jedenfalls nicht. Dazu passt, dass...
„Ergänzungprojekte“: Das zweite Stuttgart 21
Weitere 5,5 Milliarden Euro und weitere 730.000 Tonnen Treibhausgase, die den Klimawandel beschleunigen Eine Kostensteigerung um weitere 5,5 Milliarden Euro sowie 730.000 Tonnen zusätzlich emittierter Treibhausgase – das ist das Resümee eines Gutachtens zu den...
Längst überfällige Konsequenz aus langjähriger Fehlplanung
Zum Planungsstopp für die Stuttgart-21-Fildertrasse West (PFA 1.3b) „Besser spät als gar nicht bemerken nun die Verantwortlichen das Scheitern der S21-Filderplanungen“, so Steffen Siegel von der Schutzgemeinschaft Filder zu den gestern vom Grünen Regierungspräsidenten...
Erste und zugleich letzte Güterzüge auf der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm!
Zum SWR-Bericht „Güterzüge auf der Neubaustrecke“ vom 19. November 2020 Erste, mit Schienen für die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm beladene Güterzüge quälen sich von Ulm her, wo die Trasse weniger steil ist, die Neubaustrecke hoch. Das sind Züge für Bau- und...